Doktorandenkolleg: Klinische Psychologe (2006 - 2011)

Dissertationsthemen der StipendiatInnen

StipendiatInnen Thema
Danielsson, JuliaKlinische Validierungsstudie einer neuropsychologischen Testbatterie bei Kindern mit Rolando-Epilepsie im Kindergarten- und Grundschulalter
Fröhlich, Linda PaulinaSprachentwicklungsrisiken und Förderung bei Vorschulkindern
Helmsen, JohannaEinfluss emotionaler und sozial-kognitiver Prozesse auf das aggressive Verhalten bei Kindern im Kindergartenalter
Kastner, JuliaEntwicklungsbedingte Koordinationsstörungen: Eine
Kohorten-Vergleichsstudie zum Ausmaß kognitiver und psychosozialer Beeinträchtigungen
Möller (geb. Ortbandt), ChristineÜberprüfung der Wirksamkeit des „Trainings mit sozial unsicheren Kindern“
Rücker, StefanKonzept und Durchführung einer Katamnese-Studie zum Verlauf erzieherischer Hilfen nach KJHG
Tischler, LarsEvaluation des Gruppentrainings „ATTENTIONER“ für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen
Witthöft, Jan Aggressives Verhalten im Kindes- und Jugendalter

Tabelle 1: StipendiatInnen und Thema der Dissertation.

Publikationen

Büttner, P., Rücker, S., Petermann, U. & Petermann, F. (2010). Anschlusshilfen als Parameter für die Wirksamkeit teilstationärer Jugendhilfe-Maßnahmen: Eine Vergleichsstudie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 37, 551-557.

Büttner, P., Rücker, S., Petermann, U. & Petermann, F. (2011). Jugendhilfe und Therapie: Effekte aus kombinierten Maßnahmen in der Gegenüberstellung mit Hilfen ohne Therapieangebot. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60, 224-238.

Danielsson, J., Daseking, M. & Petermann, F. (2009). Komorbide Beeinträchtigungen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Monatsschrift Kinderheilkunde, doi: 10.1007/s00112-009-2133-4.

Danielsson, J., de Boer, M., Petermann, F. & Daseking, M. (2009). Nikotinexposition während der Schwangerschaft – Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung im Kindergartenalter. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 69, 692-697.

Danielsson, J. & Petermann, F. (2009). Cognitive Deficits in children with benign rolandic epilepsy of childhood or rolandic discharges: A study of children between 4 and 7 years of age with and without seizures compared with healthy controls. Epilepsy and Behavior, 16, 646-651.

Danielsson, J. & Petermann, F. (2009). Kognitive Defizite bei Kindern mit benigner Epilepsie des Kindesalters mit zentrotemporalen Spitzen. Aktuelle Neuropsychologie, 36, 126-135.

Fröhlich, L.P., Koglin, U. & Petermann, F. (2010). Zusammenhang zwischen phonologischer Bewusstheit und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern im Vorschulalter. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 38, 283-290.

Fröhlich, L.P., Metz, D. & Petermann, F. (2009). Kindergartenbasierte Förderung der phonologischen Bewusstheit "Lobo vom Globo". Kindheit und Entwicklung, 18, 204-212.

Helmsen, J., Koglin, U. & Petermann, F. (2012). Emotion regulation and aggressive behavior in preschoolers: The mediating role of social information processing. Child Psychiatry and Human Development, 43, 87-101.

Helmsen, J., Lehmkuhl, G. & Petermann, F. (2009). Kinderpsychiatrie und Klinische Kinderpsychologie im Dialog. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 57, 285-296.

Helmsen, J. & Petermann, F. (2010). Emotionsregulationsstrategien und aggressives Verhalten im Kindergartenalter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59, 775-791.

Helmsen, J. & Petermann, F. (2010). Soziale Informationsverarbeitung bei körperlich und relational aggressiven Vorschulkindern. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 38, 211-218.

Helmsen, J., Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2009). Erhebung der sozial-emotionalen Kompetenz im Rahmen der ärztlichen Schuleingangsuntersuchung. Das Gesundheitswesen, 71, 669-674.

Jacobs, C., Tischler, L. & Petermann, F. (2009). Typische klinische Problemkonstellationen aus der Inanspruchnahmestichprobe der Psychologischen Kinderambulanz der Universität Bremen. Verhaltenstherapie, 19, 22-27.

Kastner, J., Mayer, H., Walther, A. & Petermann, F. (2010). Motorisch-koordinative Leistungsfähigkeit adipöser Jugendlicher: Zur klinischen Aussagekraft der Movement ABC-2. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 58, 227-233.

Kastner, J. & Petermann, F. (2009). Entwicklungsbedingte Koordinationsstörungen. Psychologische Rundschau, 60, 73-81.

Kastner, J. & Petermann, F. (2010a). Entwicklungsbedingte Koordinationsstörungen: Zum Zusammenhang von motorischen und kognitiven Defiziten. Klinische Pädiatrie, 222, 26-34.

Kastner, J. & Petermann, F. (2010b). Entwicklungsbedingte Koordinationsstörungen: Zur Bedeutung kognitiver Beeinträchtigungen im Zusammenhang motorischkoordinativer Defizite und psychischer Verhaltensauffälligkeiten. Zeitschrift für Sportpsychologie, 17, 36-49.

Kastner, J. & Petermann, F. (2010c). Zeigen Kinder mit entwicklungsbedingten Koordinationsstörungen auch auffälliges Lernverhalten? Monatsschrift Kinderheilkunde, 158, 455-462.

Kastner, J., Petermann, F. & Petermann, U. (2010). Motorische Leistungsfähigkeit adipöser Kinder und Jugendlicher. Monatsschrift Kinderheilkunde, 158, 449-454.

Koglin, U. (2008). Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation von Kleinkindern. Klein & groß, 9, 20-21.

Koglin, U., Barquero, B., Mayer, H., Scheithauer, H. & Petermann, F. (2007). Deutsche Version des Strenghts and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu): Psychometrische Qualität der Lehrerversion für Kindergartenkinder. Diagnostica, 53, 175-183.

Koglin, U., Fröhlich, L.P., Metz, D. & Petermann, F. (2008). Elternbezogene Förderung der phonologischen Bewusstheit im Kindergartenalter. Kindheit und Entwicklung, 17, 173-181.

Koglin, U., Fröhlich, L.P., Metz, D. & Petermann, F. (2008). „Lobo vom Globo“ – Elternorientierte Förderung der Phonologischen Bewusstheit von Vorschulkindern. Kindheit und Entwicklung, 17, 137-181.

Koglin, U., Janke, N. & Petermann, F. (2009). Werden IQ-Veränderungen vom Kindergarten- zum Schulalter durch psychosoziale Risikofaktoren beeinflusst? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41, 132-141.

Koglin, U. & Petermann, F. (2004). Das Konzept der Inhibition in der Psychopathologie. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 52, 91-117.

Koglin, U. & Petermann, F. (2006). Verhaltenstherapeutisches Förderprogramm im Kindergarten. Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen, 2, 87-95.

Koglin, U. & Petermann, F. (2006). Verhaltenstraining im Kindergarten. Ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Göttingen: Hogrefe.

Koglin, U. & Petermann, F. (2007). Psychopathie im Kindesalter. Kindheit und Entwicklung, 16, 260-266.

Koglin, U. & Petermann, F. (2008). Gewalterfahrungen von Jugendlichen. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 56, 133-140.

Koglin, U. & Petermann, F. (2008). Inkonsistentes Erziehungsverhalten – Ein Risikofaktor für aggressives Verhalten? Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 56, 287-293.

Koglin, U. & Petermann, F. (2008). Kindergarten- und Grundschulalter: Entwicklungsrisiken und Entwicklungsabweichungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6., vollst. veränd. Aufl., S. 81-98). Göttingen: Hogrefe.

Koglin, U. & Petermann, F. (2008). Vorläufersyndrome von Suchtstörungen. In M. Klein (Hrsg.), Kinder und Suchtgefahren (S. 61-71). Stuttgart: Schattauer.

Koglin, U. & Petermann, F. (2009). Psychopathic Personality Inventory-Revised (PPIR). Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 57, 137-139.

Koglin, U. & Petermann, F. (2011). The effectiveness of the behavioural training for preschool children. European Early Childhood Education Research Journal, 19, 97-111.

Koglin, U., Petermann, F. & Petermann, U. (2010). Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 48-72 Monate. Eine Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte in Kindergärten und Kindertagesstätten. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Koglin, U., Witthöft, J. & Petermann, F. (2009). Gewalthaltige Computerspiele und aggressives Verhalten im Jugendalter. Psychologische Rundschau, 60, 163-172.

Metz, D., Fröhlich, L.P., Rißling, J.-K. & Petermann, F. (2011). Kurz- und Langzeiteffekte einer Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Schulanfängern. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 59, 65-72.

Möller, C. & Petermann, U. (2011). Kurz- und langfristige Effekte des Trainings mit sozial unsicheren Kindern. Verhaltenstherapie, 21, 15-22.

Ortbandt, C. & Petermann, U. (2009). Effekte des Trainings mit sozial unsicheren Kindern. Kindheit und Entwicklung, 18, 21-29.

Petermann, F., Fröhlich, L.P., Metz, D. & Koglin, U. (2009). Elternbasierte Sprachförderung im Vorschulalter. Das Lobo-Programm. Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F., Fröhlich, L.P., Metz, D. & Koglin, U. (2009). Für Drachen-Freunde. Materialien zum Lobo-Programm „Elternbasierte Sprachförderung im Vorschulalter“. Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F., Helmsen, J. & Koglin, U. (2010). Expansive Verhaltensstörungen. Monatsschrift Kinderheilkunde, 158, 22-27.

Rücker, S., Petermann, U., Büttner, P. & Petermann, F. (2010). Ambulante und teilstationäre Jugendhilfe-Maßnahmen: Aussagen zur langfristigen Wirksamkeit. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 38, 429-437.

Rücker, S., Petermann, U., Büttner, P. & Petermann, F. (2010). Differentielle Wirksamkeit der Jugendhilfe: traditionelle und zerbrochene Familien im Vergleich. Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59, 253-265.

Tischler, L., Karpinski, N. & Petermann, F (2011). Evaluation des neuropsychologischen Gruppenprogramms ATTENTIONER zur Aufmerksamkeitstherapie bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 22, Vol. 2.

Tischler, L., Schmidt, S., Petermann, F. & Koglin, U. (2010). ADHS im Jugendalter. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 58, 23-34.

Witthöft, J., Koglin, U. & Petermann, F. (2010). Zur Komorbidität von aggressivem Verhalten und ADHS. Kindheit und Entwicklung, 19, 218-227.

Witthöft, J., Koglin, U. & Petermann, F. (2011). Neuropsychologische Korrelate aggressiv-dissozialen Verhaltens. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 59, 11-23.