BRIEF-P

Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen für das Kindergartenalter

BRIEF-P

Autoren
M. Daseking und F. Petermann

Deutschsprachige Adaptation des Behavior Rating Inventory of Executive Function – Preschool Version (BRIEF®-P) von Gerard A. Gioia, Kimberly Andrews Espy und Peter K. Isquith

Konzept/Art des Verfahrens
Mit dem BRIEF-P liegt ein Fragebogen zur Einschätzung von exekutiven Funktionen von Kindern im Kindergartenalter vor. BRIEF-P kann durch die Eltern oder durch andere Bezugspersonen ausgefüllt werden, die, wie beispielsweise die Erzieherinnen im Kindergarten, engen Kontakt zum Kind haben. Unter exekutive Funktionen fasst man Prozesse zusammen, die kognitive, emotionale und Verhaltensfunktionen lenken und steuern und die insbesondere beim Lösen unbekannter, neuer Probleme eine Rolle spielen.

Einsatzbereich
Die Anwendung ist insbesondere im Kindergartenalter zu empfehlen, um Auffälligkeiten noch vor der Einschulung abklären beziehungsweise im Bedarfsfall eine spezifische Förderung oder Therapie einleiten zu können.

 

Daseking, M. & Petermann, F. (2013). BRIEF-P. Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen für das Kindergartenalter. Göttingen: Hogrefe.

Bild: Verlag Hans Huber
Bild: Hogrefe Testzentrale