Curriculum

A. Grundkenntnisse der Psychotherapie (200 Stunden)

  1. Entwicklungs-, sozial-, persönlichkeits- und neuropsychologische Grundlagen normalen und abweichenden Verhaltens im Kindes- und Jugendalter
  2. Konzepte über die Entstehung, Aufrechterhaltung und den Verlauf psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter

    1. Allgemeine und spezielle Krankheitslehre der Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist, unter Berücksichtigung der wissenschaftlich anerkannten Verfahren
    2. Psychosomatische Krankheitslehre
    3. Kinder- und jugendpsychiatrische Krankheitslehre, Psychiatrische Krankheitslehre verschiedener Altersgruppen

  3. Methoden und Erkenntnisse der Psychotherapieforschung unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der Säuglings- und Kleinkindforschung
  4. Diagnostik und Differentialdiagnostik einschließlich Testverfahren zur Abgrenzung verschiedener Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist, psychosozial- und entwicklungsbedingter Krisen sowie körperlich begründbarer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
  5. Besondere entwicklungs- und geschlechtsspezifische Aspekte der Persönlichkeit, der Psychopathologie und der Methodik der Psychotherapie verschiedener Altersgruppen
  6. Intra- und interpersonelle Aspekte psychischer und psychisch mitbedingter Störungen in Familien
  7. Spezielle Kenntnisse über psychotherapeutische Interventionsverfahren in der Familie (Elterntraining)
  8. Prävention und Rehabilitation
  9. Medizinische und pharmakologische Grundkenntnisse für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
  10. Methoden und differentielle Indikationsstellung wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Verfahren
  11. Dokumentation und Evaluation von psychotherapeutischen Behandlungsverläufen
  12. Berufsethik und Berufsrecht, medizinische und psychosoziale Versorgungssysteme, Organisationsstrukturen des Arbeitsfeldes, Kooperation mit Ärzten und anderen Berufsgruppen


B. Vertiefte Ausbildung in Verhaltenstherapie (400 Stunden)

  1. Theorie und Praxis der verhaltenstherapeutischen Diagnostik, insbesondere Anamnese, Verhaltensanalyse, Aufstellung eines funktionalen Bedingungsmodells, Indikationsstellung und Prognose, Fallkonzeptualisierung und Behandlungsplanung bei Kindern und Jugendlichen unter Einbeziehung der bedeutsamen Bezugspersonen
  2. Rahmenbedingungen der Verhaltenstherapie, verhaltenstherapeutisches Setting, Einleitung und Beendigung der Behandlung insbesondere im Hinblick auf bestehende Abhängigkeit von Beziehungspersonen
  3. Therapiemotivation und Widerstand des Kindes oder Jugendlichen und seiner bedeutsamen Beziehungspersonen, Entscheidungsprozesse des Therapeuten, Dynamik der Beziehungen zwischen dem Therapeuten und dem Kind oder Jugendlichen sowie seinen Eltern oder anderen bedeutsamen Beziehungspersonen im psychotherapeutischen Behandlungsprozess
  4. Behandlungskonzepte und –techniken sowie deren Anwendung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  5. Behandlungstechniken bei Kurz- und Langzeittherapie von Kindern und Jugendlichen und den bedeutsamen Beziehungspersonen
  6. Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen und den bedeutsamen Beziehungspersonen
  7. Gesprächsführung mit den Beziehungspersonen des Kindes oder Jugendlichen im Hinblick auf deren psychische Beteiligung an der Erkrankung und im Hinblick auf deren Bedeutung für die Herstellung und Wiederherstellung des Rahmens der Psychotherapie des Patienten
  8. Einführung in die Säuglingsbeobachtung und in den Umgang mit Störungen der frühen Vater-Mutter-Kind-Beziehung

Die Seminare können Sie unserem Seminarplan entnehmen.

C. Ggf. Vorbereitungsseminare für Pädagogen/innen und Sozialpädagogen/innen

In diesen Veranstaltungen werden relevante Inhalte erarbeitet, die üblicherweise Lehrthemen des Psychologiestudiums darstellen.